Die LEHVOSS Group auf der Chinaplas 2024 - „Excellence in Materials“ – Kunststoffmaterialien für die schnelle und wirtschaftliche Umsetzung anspruchsvoller Projekte

Stand 7.2 D62

 

LEHVOSS präsentiert sich auf Asiens wichtigster Kunststoffmesse unter dem Motto „Excellence in Materials“ mit seinen Produktbereichen Hochleistungs-Compounds und Masterbatches. Vorgestellt werden spannende Konzepte und Anwendungen für verschiedene Branchen. Die Präsenz des gesamten asiatischen Expertenteams, unterstützt durch das Top-Management aus Deutschland, bietet Messeteilnehmern die Gelegenheit für einen intensiven Austausch zu spezifischen Herausforderungen. Ganz Asien und insbesondere China sind für die LEHVOSS Group zu einem wichtigen Markt herangewachsen. Dies zeigte sich jüngst im Umzug in einen größeren Produktionsstandort in Kunshan.

Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf Materialen für innovative Fahrräder. Das Hauptexponat dieser Messe ist ein perfektes Beispiel dafür, wie LEHVOSS mit seinen Partnern Ideen verwirklicht: Der Buddy X1 by V Frames ist ein spritzgegossener Rahmen für ein E-Bike aus einem LUVOCOM®-Carbonfaser-Compound. Das speziell für den Rahmen entwickelte Material weist eine um 60 % höhere Steifigkeit als Konkurrenzmaterialien auf und kann typische Epoxid-/ Carbonfaserstrukturen ersetzen, die derzeit im High-End-Fahrradmarkt weit verbreitet sind.

Der Rahmen ist vollständig recycelbar und weist im Vergleich zu einem ebenfalls recycelbaren Aluminiumrahmen eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um bis zu 64 % auf. Im Februar 2024 meisterten drei E-Bikes alle Herausforderungen in einem außergewöhnlichen Praxistest – der Xtreme Tech-Expedition, einer 1.400 Kilometer (900 Meilen) langen Fahrt durch Marokko unter der Leitung des bekannten Abenteurers Mike Fuchs, organisiert von LEHVOSS und unterstützt von vielen namhaften Industriepartnern. Rahmen und andere Bauteile aus thermoplastischen Compounds von LEHVOSS hielten allen mechanischen und witterungsbedingten Belastungen problemlos stand.

Weitere Anwendungen rund um das Fahrrad runden die Präsentation ab.

Foto: Mit E-Bikes, deren Rahmen aus LUVOCOM® XCF gefertigt ist, durch die Wüstenregionen Marokkos

 

Im Bereich Kunststoffmaterialien für die additive Fertigung liegt in diesem Jahr der Fokus auf verstärkten Materialien für das Hochgeschwindigkeitsdrucken. Die neueste Generation von Filamentdruckern ermöglicht deutlich höhere Druckgeschwindigkeiten und reduziert damit die Druckkosten erheblich. Der Einsatz des 3D-Druckes in der Fertigung von Endbauteilen wird hiermit noch wirtschaftlicher. LEHVOSS hat speziell auf die höheren Druckgeschwindigkeiten optimierte Materialien entwickelt und präsentiert diese auf der Chinaplas.  Die Materialien zeichnen sich durch hohe Festigkeit, gute Oberflächenanmutung und einfache Verdruckbarkeit aus.

Der LEHVOSS Geschäftsbereich Masterbatche und Additive bietet Lösungen zur Gewichtsreduktion, durch den Einsatz von LUVOBATCH-Treibmitteln und damit einhergehenden Materialeinsparungen in der Extrusion sowie beim Spritzgießen. Zusätzliche Vorteile des Treibmitteleinsatzes sind kürzere Zykluszeiten und Vermeidung von Einfallstellen.
LUVOBATCH bietet ein breites Produktportfolio für alle gängigen Polymere. Die Masterbatche sind einfach zu dosieren und können als endothermes System auch in Lebensmittelanwendungen eingesetzt werden - ein nicht zu vernachlässigender Punkt speziell in der Folienextrusion.
AZO-freie Treibmittel können bereits ab 0,1 Prozent Dosierung ca. 24% Gewichtsreduktion erreichen.

Durch immer strengere Produktionsvorschiften im Bereich Arbeitssicherheit kann LUVOBATCH unter anderem pulverförmiges Azodicarbonamid auch als Masterbatch anbieten. Dadurch ist das Treibmittel in einer Polymermatrix gebunden und somit erstens einfacherer zu dosieren und viel wichtiger, unbedenklicher im Handling.

Ein weiterer Bestandteil des LUVOBATCH-Produktportfolios ist die Gruppe der Flammschutzmittel, die sich durch umweltfreundlichere, halogenfreie Masterbatche auf Basis von Stickstoff, Phosphor, mineralischen Additiven oder intumeszierenden Systemen auszeichnen. Diese werden auf verschiedenen Polymerträgern zur bestmöglichen Kompatibilität mit dem Kundenmaterial hergestellt. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Folienaufbauten bis hin zu Kabeln und Bauteilen mit höheren Wandstärken. Auch Microducts können mit den Flammschutzsystemen ausgerüstet werden.
 

„Ich freue mich über unsere bevorstehende Teilnahme an der Chinaplas 2024. Diese dient uns als zentrale Plattform, um unsere neuesten Fortschritte zu präsentieren, Verbindungen zu knüpfen und Innovationen voranzutreiben. Bei LEHVOSS arbeiten wir kontinuierlich daran, die Grenzen des Möglichen im Bereich der Kunststoffmaterialien zu erweitern. Die Chinaplas bietet uns eine beispiellose Gelegenheit, unsere neuesten Produktangebote vorzustellen, die von nachhaltigen Lösungen bis hin zu Spitzentechnologien reichen, die auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Wir sind bereits gespannt, mit Branchenexperten in Kontakt zu treten, Erkenntnisse auszutauschen und potenzielle Kooperationen zu erkunden, die unser gemeinsames Wachstum und unseren Erfolg vorantreiben werden. Unser Team ist bestens darauf vorbereitet, auf der Chinaplas 2024 ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und dabei das Fachwissen, die Innovation und das Engagement zu demonstrieren, die LEHVOSS ausmachen. Wir freuen uns darauf, sowohl mit bekannten als auch mit neuen Kunden in Kontakt zu treten und gemeinsam die Zukunft zu gestalten“, sagte Xuesong Zhang, Managing Direktor LEHVOSS China.

 

Ansprechpartner:

Lehmann&Voss&Co. KG
Thomas Collet
Schimmelmannstrasse 103
22043 Hamburg
Tel.: +49 40 44197 412
E-Mail: col(at)lehvoss.de